Virginia E. Wolff

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus

(Ab 12 Jahre)
Cover: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446196377
Gebunden, 189 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit. Eine Geschichte um zwei junge Frauen in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen. Jolly hat bereits zwei Kinder, muss Geld verdienen und hat nicht die geringste Zeit, über ihre Zukunft nachzudenken. La Vaughn hat klare Pläne und genaue Vorstellungen davon, wie sie ihr Leben gestalten will. Als aber Jolly in eine schier aussichtslose Lage gerät, versucht La Vaughn ihr zu helfen...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.03.2003

Das postfeministische Postulat der multiplen Identitäten sieht Rezensentin Christina Thurner in Virginia Euwer Wolffs Roman "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus" verarbeitet. Die 15-jährige La Vaughn lebt im Slum, und versucht, mit Babysitten Geld fürs College zu verdienen, fasst Thurner zusammen. Die 17-jährige Jolly, zweifache Mutter, deren Kinder La Vaughn hütet, bringe jedoch das unsichere Leben der Protagonisten noch mehr durcheinander. Wolffs Protagonistin lässt sich laut Rezensentin von diesen Widrigkeiten des Lebens allerdings kaum aus der Ruhe bringen, sondern entwickelt eigene Strategien, um sich ihren Platz in einer sich ständig neu erfindenden Umwelt zu erkämpfen. Besonders gefallen hat Thurner die "knappe, unverblümte" Sprache der Autorin, die diese eindringliche Geschichte für die Rezensentin noch ergreifender machte.