Walter Gose, Thomas Würtenberger (Hg.)

Zur Ideen- und Rezeptionsgeschichte des Preussischen Allgemeinen Landrechts

Cover: Zur Ideen- und Rezeptionsgeschichte des Preussischen Allgemeinen Landrechts
Frommann-Holzboog Verlag, Stuttgart 1999
ISBN 9783772819575
gebunden, 184 Seiten, 41,93 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.04.2000

Angetan äußert sich der Rezensent mit dem Kürzel "hör." über diesen Band. Hier sei eine Festschrift zu einem 60. Geburtstag (des in Trier lehrenden Peter Krause) einmal einem sinnvollen Thema gewidmet worden. Als einen der interessantesten Aspekte der Preußischen Landrechtsreform vom Ende des 18. Jahrhunderts streicht der Rezensent heraus, dass das neue Recht doppelt formuliert wurde - einmal in juristischer Sprache und einmal in allgemeinverständlicher Sprache.
Stichwörter