Werner Bätzing

Bildatlas Alpen

Eine Kulturlandschaft im Portrait
Cover: Bildatlas Alpen
Primus Verlag, Darmstadt 2005
ISBN 9783896785275
Gebunden, 192 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Mit 189 Farbfotos. Dem Geografen und Alpenfachmann Werner Bätzing gelingt in diesem Buch eine Synthese von Texten und Bildern zu den Alpen. Ganz gleich, ob es sich um "Wasser und Eis als Landschaftsgestalter", die "romantischen Alpen" oder um die "Alpen als Sportgerät" handelt, durch seine Kombination von kurzen, spannenden Texten und informativen Bildern macht Bätzing schnell Zusammenhänge klar. Er beleuchtet die geografischen Grundlagen, die Geschichte der Alpen als Lebens- und Transitraum, die Bedeutung von Landwirtschaft, Industrie und Tourismus und geht auch auf Naturkatastrophen und die Zukunft der Alpen ein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.05.2006

Bestnoten vergibt Rezensent "fitz" an dieses Buch, bei dem es sich aus seiner Sicht trotz der Fotos eher um eine wissenschaftliche Publikation über die schleichende Veränderung der Alpenregion handelt. Zwar sei das Eingangskapitel noch von dem gängigen Klischee der Alpenwahrnehmung geprägt. In den folgenden "Sachkapiteln" fand der Kritiker dann aber höchst eindrucksvoll dokumentiert, wie radikal sich die Alpenlandschaft durch den Skisport, die Agrarindustrie oder die Verstädterung der Täler verändert hat. Hier besticht den Rezensenten besonders die Qualität der vielen datierten, meist halbseitig gedruckten Fotos und ihre dokumentarische Aussagekraft. In allgemeinverständlicher Sprache erläutern die Texte laut Kritiker die auf den Fotos sichtbaren Entwicklungen, die sich ihm zur "profunden Entwicklungsgeschichte eines Lebensraums" zusammenfügen. Lediglich das Layout-Konzept erscheint "fitz" noch optimierbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter