Werner Welzig (Hg.)

Schimpfwörterbuch

Zu der von Karl Kraus 1899 bis 1936 herausgegebenen Zeitschrift 'Die Fackel'. Bände
Cover: Schimpfwörterbuch
Österreichische Akademie der Wissenschaften Verlag, Wien 2008
ISBN 9783700137962
Gebunden, 979 Seiten, 75,00 EUR

Klappentext

Alphabetisches; Chronologisches; Explikatives. ARSCHKRIECHER kommen auch in der "Fackel" vor. Nein: Auch ARSCHKRIECHER kommen in der "Fackel" vor. Karl Kraus beschreibt ihre Erscheinung pragmatisch: "ein Gesicht, dessen verblüffende Ähnlichkeit mit dem Gesäß des Landeschefs oder Ministers nur durch die tägliche Berührung zu erklären ist und leider oft schon die peinlichsten Verwechslungen bei nachstrebenden Kollegen bewirkt hat". Die 2775 pejorativ gebrauchten Einheiten des Alphabetischen Verzeichnisses reichen von AASGEIER DES INTERESSANTEN zu ZWISCHENSTUFEN, die 555 Einträge des Chronologischen Verzeichnisses von CLUBFANATIKERN UND FRACTIONSIDEALISTEN [Anfang April 1899] zu MÄNNER UND BUBEN DER FREIHEIT [Februar 1936].

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.07.2009

Zwiegespalten ist der Rezensent über den zweiten Teil des Mammutprojektes eines "Wörterbuches" zur "Fackel". Da ist das Problem der (notwendigen) Auswahl für ein "Schimpfwörterbuch". Betreffs des leidenschaftlichen Schimpfers Karl Kraus keine Kleinigkeit, wie Helmut Meyer zu Bedenken gibt. Dass Werner Welzig 2775 Schimpfwörter von sechs Millionen Wörtern insgesamt alphabetisch verzeichnet und davon wieder 555 Wendungen mit Textausschnitten auf faksimilierten "Fackel"-Seiten dokumentiert hat, anerkennt Meyer natürlich als editorische Leistung. Doch bleibt die Auswahl für ihn "Ansichtssache". Wieso ist "Polizeiseele" drin und "Tinterlhirne" nicht? Und hätte der Kommentar zu den Einträgen nicht weniger sparsam sein können? Allerdings ist das Blättern in der "Invektivenliste" für Meyer dennoch ein Genuss. Und für den weiteren Kontext und das bessere Verständnis konsultiert er eben die "exzellente" elektronische Ausgabe der "Fackel" unter http://corpus1.aac.ac.at/fackel.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter