Wilhelm von Sternburg

Die Geschichte der Deutschen

(ab 12 Jahre)
Cover: Die Geschichte der Deutschen
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783593371009
Gebunden, 304 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Silke Reimers. Geschichte ist spannend und dynamisch - und sie hat sehr viel mit unserer Gegenwart zu tun. Warum werden immer wieder Kriege geführt? Wieso veränderten Eisenbahn, Telegraf und Computer die Welt? Warum mussten die Frauen in Europa um ihre Gleichberechtigung so lange kämpfen? Wendepunkte unserer Geschichte werden lebendig: Karl der Große und der Beginn der europäischen Geschichte, Jakob Fugger und seine frühe Handelsdynastie, Albrecht Dürer und die Renaissance, Konrad Adenauer und der Sieg der deutschen Demokratie. Dies sind nur einige Etappen der faszinierenden und kenntnisreichen Reise zu den Grundlagen unserer heutigen Gesellschaft und Kultur.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.05.2005

Eine beachtliche Leistung hat Wilhelm von Sternburg vollbracht, stellt Rezensent Volker Ullrich fest. Es sei ihm gelungen, die gesamte "Geschichte der Deutschen" auf dreihundert Seiten zu verdichten und dennoch anschaulich zu bleiben. Insofern betrachtet Ullrich das ausdrücklich an jugendliche Leser adressierte Projekt als geglückt. Und dass, so der Rezensent, neben politischen auch kulturelle, soziale, wirtschaftliche und künstlerische Zusammenhänge berücksichtigt worden sind, sowie Miniaturenporträts wichtiger Persönlichkeiten den Fließtext auflockern, weiß er ebenfalls zu schätzen. Kritik hält er dort für angebracht, wo mitunter "aufdringliche" Parallelen zur Gegenwart hergestellt und Ereignisse teilweise falsch datiert würden. Und die Geschichte der Bundesrepublik komme zu kurz. Auf der anderen Seite registriert die Rezension positiv, dass Sternburg in gewitzter Manier nationale Mythen dekonstruiere, gegen jede Art von Ideologisierung der Geschichte Stellung beziehe und keinen Hehl aus seiner Sympathie mit Verfolgten und Unterdrückten mache.