Willi Fährmann

Der überaus starke Willibald

2 CDs. (Ab 8 Jahre)
Cover: Der überaus starke Willibald
Arena Verlag, Würzburg 2003
ISBN 9783401107806
CD, 15,30 EUR

Klappentext

2 CDs, Laufzeit 150 Minuten. Sprecher: Friedhelm Ptok. Der überaus starke Willibald nutzt die Angst vor der Katze, um sich zum Boss eines Mäuserudels aufzuschwingen. Nur die kleine Lillimaus wagt Kritik und wird in die Bibliothek verbannt. Doch eines Tages kommt ihre große Chance ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.11.2003

Eine "Tierfabel, ein Märchen aus dem Geist der Aufklärung" ist die Geschichte vom überaus starken Willibald, erzählt Rezensent Rolf Michaelis. Hintergrund sei eine Lehre, die Autor Willi Fährmann aus seinen Erfahrungen bei Hitler Jugend und Wehrmacht gezogen habe: Nie wieder (Menschen-)Masse sein. Im Buch sind die Menschen Mäuse. Es geht ihnen gut, sie haben Platz, keinen Grund zur Furcht und werden regiert von einem milden Mäusepräsidenten. Doch als das Gerücht von der "getigerten Katz" aufkommt, erzählt Michaelis, entscheiden sich die Mäuse für den überaus starken Willibald. Den "bellt" in der Hörbuchfassung Friedhelm Ptok zum Entzücken des Rezensenten als "Mäuse-Hitler". Erst eine Außenseiterin, eine kleine weiße Maus mit roten Augen, lehrt die Mäuse, dass sie keinen Boss brauchen. "Eine kleine große Lektion in Demokratie", freut sich der Rezensent, von Friedhelm Ptok "wunderbar hintergründig" vorgelesen.