William Sutcliffe

Wir sehen alles

Roman. (Ab 14 Jahre)
Cover: Wir sehen alles
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2019
ISBN 9783499218316
Gebunden, 288 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. Alan ist passionierter Gamer. Sein Talent im Computerspielen hat ihm den Job seiner Träume eingebracht: Auf einer Militärbasis an einem geheimen Ort wird er als Drohnenpilot ausgebildet. Lex lebt im Streifen - im übervölkerten, von Bomben zerstörten und abgeriegelten Außenbezirk Londons. An die wachsamen, feindlichen Drohnen, die in der Luft über ihm sirren, hat Lex sich längst gewöhnt ... Diese beiden jungen Männer werden sich nie treffen, doch ihre Leben werden sich auf dramatische Weise kreuzen: Weil Alan gerade ein hochrangiges Ziel zum Abschuss zugewiesen wurde. Für Alan ist es #K622. Doch für Lex ist es sein Vater ...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 22.02.2020

Rezensentin Katja Lückert lässt sich von William Sutcliffe in eine düstere Welt entführen. Das dystopische London, in dem ein bürgerkriegsähnlicher Klassenkampf mit Drohnen gegen Untergrundgruppen tobt und sich zwei Lebensgeschichten überschneiden, zeichnet der Autor laut Lückert gekonnt aus Jungensicht, allerdings mit Schwächen in der Dramaturgie. Wer hier gegen wen antritt, wird Lückert nicht so ganz klar, und die Geschichte scheint ihr allzu abstrakt zu bleiben. Fesselnd findet sie das Jugendbuch dennoch. Ein Grund für Lückert: Sutcliffe trifft den richtigen, wie selbstverständlichen Ton.