Dokumentation

Solidarität mit Milan Kundera

04.11.2008. Eine Solidaritätserklärung für Milan Kundera, unterzeichnet unter anderem von J.M. Coetzee, Gabriel Garcia Marquez, Nadine Gordimer, Salman Rushdie, Jorge Semprun.
Wir übersetzen hier die Solidaritätserklärung von elf Autoren für Milan Kundera, die zuerst auf der Website des Nouvel Observateur veröffentlicht wurde. (D.Red.)

"Eine Verleumdungskampagne gegen Milan Kundera wurde losgetreten, die den Ruf Kunderas beschmutzen soll, indem sie ihm vorwirft, im Jahr 1950, als er in der kommunistischen Tschechoslowakei studierte, einen Verrat begangen zu haben.

Wir betonen, dass Kundera diesen Beschuldigungen ein kategorisches Dementi entgegengehalten hat und dass die Zeugenaussage einer bedeutenden wissenschaftlichen Persönlichkeit in Prag ihn ganz klar entlastet. Wir müssen auch beobachten, dass die Presse dieses verleumderische Gerücht mit bestürzender Leichtfertigkeit weitergetragen hat, ohne auf die Widersprüche hinzuweisen.

Es geht hier um die Beschmutzung der Ehre eines der größten lebenden Schriftsteller, nicht mehr und nicht weniger, und dies auf einer mehr als verdächtigen Grundlage. Es liegt uns am Herzen, unsere Empörung über eine solche Verleumdungskampagne und unsere Solidarität mit Milan Kundera zu bekunden."

John M. Coetzee (Prix Nobel)
Jean Daniel
Carlos Fuentes
Gabriel Garcia Marquez (Prix Nobel)
Nadine Gordimer (Prix Nobel)
Juan Goytisolo
Pierre Mertens
Orhan Pamuk (Prix Nobel)
Philip Roth
Salman Rushdie
Jorge Semprun