Meldungen

Literaturnobelpreis 2025

09.10.2025. László Krasznahorkai, der Mann der über 400 Seiten ohne Satzpunkt schreiben kann und mehr verrückte Figuren in einen Roman einbettet als Dostojewski, erhält den Literaturnobelpreis des Jahres 2025: "für sein fesselndes und visionäres Werk, das inmitten apokalyptischer Schrecken die Kraft der Kunst bekräftigt", begründet vornehm das Nobelkomitee. 
László Krasznahorkai. (Foto: Miklós DériCC BY-SA 4.0) 
László Krasznahorkai erhält den Literaturnobelpreis des Jahres 2025 "für sein fesselndes und visionäres Werk, das inmitten apokalyptischer Schrecken die Kraft der Kunst bekräftigt". Der 1954 geborene Krasznahorkai gehört neben Imre Kertész (Literaturnobelpreis 2022) und Péter Nádas seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Autoren der so prägenden ungarischen Literatur.

Im Perlentaucher sind seit 1999 sieben Bücher von ihm verzeichnet. Der Perlentaucher hat so gut wie jedes Buch von ihm in seinen monatlichen Bücherbriefen empfohlen. Krasznahorkais Romane dienten übrigens Béla Tarr als Vorlage für seine Filme "Werckmeister Harmonies", "Damnation" und "Sátántangó". Einen Büchertisch zu Krasznahorkai finden Sie bei eichendorff21.