Adam Brookes

Der chinesische Verräter

Thriller
Cover: Der chinesische Verräter
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518470053
Kartoniert, 402 Seiten, 15,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Andreas Heckmann. Gefangener 5995 schafft es, aus einem chinesischen Straflager auszubrechen, wo er als dissidenter Intellektueller fast zwanzig Jahre weggesperrt war. Auf seiner Flucht versucht er, seine alten Kontakte zum britischen MI6 wiederzubeleben. Aber die Welt und vor allem China haben sich verändert. Jeder beobachtet jeden, die Überwachung wichtiger Personen ist flächendeckend. Deswegen rekrutieren die Briten den Journalisten Philip Mangan, der sich einigermaßen frei bewegen kann. Der soll Nr. 5995, Deckname "Night Heron", wieder aktivieren.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.10.2019

Rezensent Felix Stephan verblüffen die Parallelen zwischen Genreliteratur wie Adam Brookes' Thriller und den von den Whistleblowern unserer Tage ans Licht gebrachten Tatsachen. Das Buch liest sich wie ein FBI-Bericht, findet Stephan, das heißt, spannend gerade durch einen gewissen Mangel an Originalität. Dass Schwarzweißmalerei und konsequente Gewalt und Korruption ohne Umschweife oder differenzierte Figurenzeichnung im Thriller einmal glaubwürdig erscheinen würden, weil sie die Wirklichkeit bestmöglich abbilden, hätte Stephan nicht gedacht. Übersetzt in chinesische Verhältnisse ist das in Brookes' Buch zu erleben, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.09.2019

Für Marten Hahn gehört Adam Brookes' Thriller zum Besten, was das Genre derzeit hergibt. Der Spionagekrimi um einen britischen Peking-Korrespondenten, der eintaucht in die Welt der Spione und Geheimdienste, besticht laut Hahn durch einen ausgewogenen Mix aus Recherchiertem, Fiktionalem und eigenen Erfahrungen des ehemaligen BBC-Korrespondenten Brookes sowie durch aktuelle Themen (Überwachung, digital warfare) und kulinarische Exkurse (Wan Tan, Pfeffersuppe). Brookes Fähigkeit, suspense zu generieren, scheint Hahn ebenfalls höchst wirksam in diesem Text.