Alan Snow

Arthur und die Käsediebe

Die Monster von Rattingen, Band 1. (Ab 9 Jahre)
Cover: Arthur und die Käsediebe
Boje Verlag, Köln 2009
ISBN 9783414821911
Gebunden, 205 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ann Lecker-Chewiwi. Mit zahlreichen Illustrationen. Willkommen in der beschaulichen Kleinstadt Rattingen! Hier beobachtet Arthur eines Tages etwas Ungeheuerliches: Hilflose Käse laufen auf ihren zwei Beinen um ihr Leben, gefolgt von Männern auf seltsamen Pferden. Dabei sind Käsejagden verboten! Ein Glück, dass Arthur bald eine ganze Truppe hilfsbereiter Rattinger Monster zur Seite steht: freundliche Schachteltrolle, ein schüchterner Kohlkopf, ehemalige (Wäsche waschende) Piraten und sprechende Ratten raufen sich zusammen, um den Bösewichtern Paroli zu bieten...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.01.2010

Der auf dem Rückumschlag zitierte Rezensent, der die Bücher von Alan Snow allen Ernstes mit "Harry Potter" vergleiche, ist nicht bei Verstand - findet Jürgen Kaube, der an diesem ersten Band einer auf drei Romane angelegten Käsedieb-Saga nur sehr bedingt Spaß hatte. Was vor allem daran liegt, dass er buchstäblich nicht versteht, was hier eigentlich Sache ist. Zu viele, viel zu viele (teils schon ganz interessante) Figuren habe sich der Autor und Illustrator Snow ausgedacht, die nun eine Geschichte überbevölkern, die eben darum so recht keine sei. Beliebig scheint Kaube die Reihenfolge der Episoden und unklar ihr Zusammenhang. Eine offensichtlich eher frustrierende Leseerfahrung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de