Oscar Brenifier

Gut und Böse - Was ist das?

(Ab 10 Jahre)
Cover: Gut und Böse - Was ist das?
Boje Verlag, Köln 2010
ISBN 9783414823038
Gebunden, 96 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Clement Devaux. Spätestens seit der Sesamstraße wissen wir: "Wer nicht fragt, bleibt dumm." Doch nicht auf jede Frage gibt es auch eine eindeutige Antwort und das ist gut so: Denn wer nicht dumm bleiben will, muss sich nicht nur Wissen aneignen, sondern auch Denken lernen und dabei Spaß haben. Genau dieses Vergnügen vermittelt der französische Philosoph Oscar Brenifier in seiner neuen Buchreihe Philosophieren mit neugierigen Kindern. Die mal herzerfrischen witzigen, mal tiefgründigen Illustrationen stammen in jedem Band aus der Feder eines anderen hochrangigen Illustrators.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.09.2010

Zu zweit zu lesen ist dieses Buch, das die Frage stellt, was gut, was böse ist. So erklärt uns Alexander Kissler den Sinn der vielen hier gestellten Fragen zum Thema, die, wie er meint, auf jeden Fall ein Gegenüber (am besten Kind - Erwachsener) brauchen. Im Zweifel zulassenden Zwiegespräch allerdings erschließen sich dem Rezensenten selbst komplizierte Begriffe wie Anarchie, Freiheit oder Pflicht. Und das ohne rein utilitaristische oder hedonistische Argumentation, dafür mit "pfiffigen" Fallbeispielen, freut sich Kissler. Für lobenswert hält er auch, dass nicht dauernd die Moralkeule geschwungen wird. Das Niveau der Fragen findet er hingegen unterschiedlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter