Alfred Komarek

Polt

Kriminalroman
Cover: Polt
Haymon Verlag, Innsbruck 2009
ISBN 9783852186047
Gebunden, 168 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Für Simon Polt, Gendarmerieinspektor im frei gewählten Ruhestand, hat sich viel geändert: Beruflich geht er neue Wege, und die gemeinsame Zukunft mit seiner Langzeitfreundin Karin Walter erscheint unvermutet in einem völlig neuen Licht. Zur Polizei, die nunmehr über die kleinen Dörfer im Wiesbachtal wacht, hat Polt kaum noch Kontakt - nur mit Norbert Sailer ist er befreundet, einem Ordnungshüter ganz nach seinem Geschmack. Doch nach einem gemeinsamen Abend der beiden Männer ist es mit der Ruhe in Polts Leben wieder vorbei: Die Männer stolpern über die Leiche eines Mannes, den niemand gekannt haben will, und über den einige doch mehr zu wissen scheinen, als sie zugeben. Und Polt ist plötzlich nicht nur Zeuge, sondern zugleich Verdächtiger eines Verbrechens.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.10.2009

Freudig begrüßt Rezensent Tobias Gohlis diesen fünften, recht unverhofft doch noch erschienenen Polt-Roman. Auch scheint das Buch wieder mit liebgewonnenen Requisiten wie dem alten Styr-Militärfahrrad des Kult gewordenen Landgendarmen aufzuwarten. Allerdings deutet Gohlis an, dass Simon Polt nun gar nicht mehr als solcher tätig ist. Trotzdem scheint ein Kriminalfall noch einmal all dessen legendäre Qualitäten zu provozieren, hebt sich auch diese Folge für Gohlis noch einmal um Klassen von all dem ab, was sonst unter dem Label "Regionalkrimi" die Regale der Buchhändler verstopft. Allerdings fürchtet er, dass dies nun wirklich der letzte Polt-Roman sei, den man daher wie einen alten Wein genießen sollte.