Andreas Korn-Müller

Das verrückte Chemie-Labor

Experimente für Kinder (Ab 9 Jahre)
Cover: Das verrückte Chemie-Labor
Patmos Verlag, Düsseldorf 2004
ISBN 9783491420267
Gebunden, 48 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Alexander Steffensmeier. Im Alchemisten-Labor, im Labor der Riesenmoleküle, im Raketenlabor und im Zauberlabor können sich wissbegierige Nachwuchsforscher auf spielerische Weise davon überzeugen, dass Chemie Spaß macht: Geheimtinte, Flummis aus Klebstoff, Wasserraketen,Glühwürmchentricks und vieles mehr kann man hier ausprobieren. Und wenn ein Experiment nicht auf Anhieb klappt? Macht nichts, schließlich haben viele Forscher durch Zufall ihre wichtigsten Entdeckungen gemacht! Wie zum Beispiel Magic Andy alias Andreas Korn-Müller, der bei den Arbeiten an diesem Buch herausfand, dass Vollwaschmittel hervorragend zur Herstellung von grünem Leuchtpulver geeignet ist!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.11.2004

Rezensent Helmut Hornung ist begeistert von diesem Buch, das chemische Prozesse auf anschauliche und unterhaltsame Weise auch für Kinder nachvollziehbar macht. Seiner Ansicht nach war es überfällig, dass Magic Andy alias Andrea Korn-Müller, der schon seit Jahren durch Museen reist, seine faszinierenden Versuche auch in Buchform aufbereitet. Das hat den Vorteil, dass die Ergebnisse nicht einfach verpuffen, sondern durch entsprechende Erklärungen nachvollzogen werden können, meint der Rezensent. In ihrem Nutzwert sind die Experimente recht unterschiedlich, erklärt er weiter, doch "lehrreich" findet er sich allemal, denn sie vermitteln "eine richtig portionierte Dosis Naturwissenschaft" - und das ganz "ohne Anklang an ein dröges Schulbuch". Damit die Experimente aber auch gefahrlos bleiben, empfiehlt Hornung den Eltern, bei der Durchführung gleich mitzumachen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter