Anna Nilsen

Tatort Kunstauktion

Leg den Fälschern das Handwerk! (Ab 10 Jahre)
Cover: Tatort Kunstauktion
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2007
ISBN 9783836951616
Gebunden, 48 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Am Abend vor der großen Kunstauktion trifft den Auktionator Henry Hammer fast der Schlag: 16 seiner insgesamt 34 Meisterwerke sind gefälscht und gegen die kostbaren Originale ausgetauscht worden. Wenn Henry nicht umgehend die Fälschungen identifizieren kann, muss er die Auktion absagen, was eine Katastrophe für sein Auktionshaus bedeuten würde. Aber wie soll er das so schnell schaffen? Da ist die Mithilfe der Leser gefragt! Wer genau hinsieht, wird die Fälschungen entdecken und über die Anzahl der Fehler auch die Täter ermitteln können. Der Kunstkatalog im Buch hilft aber nicht nur bei der Jagd nach den Tätern. Er vermittelt gleichzeitig spielerisch viele interessante Informationen zu den Gemälden und ihren Malern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.12.2007

Ein kleines "Meisterwerk", das auf spannende Weise viel über die großen Meisterwerke der Kunst vermittelt, hat Rezensent Manfred Schwarz in Anna Nielsens "Tatort Kunstauktion" gefunden. Dessen Held, der Kunstauktionator Henry Hammer erfährt, wie Schwarz berichtet, am Vorabend seiner ersten großen Versteigerung, dass Verbrecher ihm Fälschungen untergejubelt haben. Mit kunsthistorischem Spürsinn untersucht er daraufhin seine Gemälde, und vermittelt den jungen Lesern des Buches dabei einiges an Wissen über die diskutierten Kunstwerke. So bringt man Kindern auf spannende Weise Kunst nahe, würdigt der Rezensent Anna Nielsens Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de