Anton Artibilov

Der Niedergang des mikrotext Verlags

Geschichten
Cover: Der Niedergang des mikrotext Verlags
Mikrotext Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783948631376
Gebunden, 136 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Wir hätten diesen Band mit komplett unzusammenhängenden, aber doch völlig faszinierenden Erzählungen auch "Der Niedergang der FAZ" nennen können oder "Storys, die mir jemand auf der Toilette beim Cannes Filmfestival erzählt hat" oder "Clickbait Geld reinvestiert in Real Estate" oder "Analoge Schriftrollen, die ich im Innenhof gefunden habe" oder "Wahre nachbarschaftliche Musik". Haben wir aber nicht. Denn in einer Geschichte erzählt Anton Artibilov vom Horror-Mittagessen mit seiner Verlegerin. Und so hängt doch alles auf der Welt miteinander zusammen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 04.12.2023

Rezensent Samuel Hamen fühlt sich wohl mit den circa 50 sonderbaren Texten, die Anton Artibilovs Buch versammelt. Es geht um eine Art Bestandsaufnahme der Gegenwart, erfahren wir, die aber abseits ausgetretener Pfade verläuft. So können in diesem Buch etwa Kamele aus der Werbung sprechen, erläutert Hamen per Beispiel, beziehungsweise gerade nicht, aber eben das Nichtsprechen des Kamels wird bei Artibilov zur Pointe. Die Normalität interessiert diesen Autor nicht, heißt es weiter, gesucht wird nach einer Perspektive, aus der aus Abstrusität Klarsicht wird. Stilistisch erinnert das den Rezensenten an Social-Media-Postings, die Themen sind vielfältig, von Naturreflexion bis Keanu Reeves. Manchmal mag das alles arg hemdsärmelig daherkommen, gesteht Hamen ein, der aber Artibilovs Umarmung des Sonderbaren dennoch als eine Wohltat empfindet angesichts der ansonsten grassierenden literarischen Ernsthaftigkeit.