Barbara Cantini

Mortina

Ein Mädchen voller Überraschungen (Ab 6 Jahre)
Cover: Mortina
dtv, München 2019
ISBN 9783423762601
Gebunden, 48 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Knut Krüger. Mortina ist ein kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich. Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2019

Laut Fridtjof Küchemann geht es ums Anderssein und trotzdem Dazugehören in Barbara Cantinis erstem Kinderbuch. Die Geschichte eines einsamen Zombie-Mädchens, das sich an Halloween unter die kleinen Normalos mischen will, erzählt die Illustratorin mit Sinn für Details, mit Witz und Einfühlung, die sich auf die Leser überträgt, so Küchemann, der bald um die leichenblasse Mortina bangt und um ihre zarten Freundschaftsbande. Küchemann jedenfalls hat die eigenwillige Zombiene ins Herz geschlossen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter