Bill Bryson

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Cover: Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers
Goldmann Verlag, München 2020
ISBN 9783442313983
Gebunden, 672 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. Mit farbigen Abbildungen. Planet Mensch - ein Reiseführer. In seinem neuen Buch erzählt Bill Bryson die grandiose Geschichte des menschlichen Körpers, von der Haarwurzel bis zu den Zehen. Das ganze Leben verbringen wir in unserem Körper, doch die wenigsten haben eine Ahnung davon, wie er funktioniert, welche erstaunlichen Kräfte darin wirken und was tief im Inneren ab- und manchmal auch schiefläuft. "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" lädt ein zu einer unvergleichlichen Forschungsreise durch unseren Organismus.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 08.05.2020

Rezensent Wolfgang Schneider lernt in Brysons neuem Buch Interessantes über den menschlichen Körper. So erfährt er beispielsweise, dass unsere Lunge ausgebreitet so groß wie ein Tennisplatz wäre, gewinnt neben spannenden Fakten aber auch historische Einblicke in die Forschungsgeschichte von Medizin und Biologie, deren "tollkühne Pioniere" es Bryson besonders angetan hätten, meint der Rezensent. Zwar handle es sich bei dem Bestsellerautor um einen "immerneugierigen populärwissenschaftlichen Dampfplauderer", so Schneider, aber immerhin ohne Missionierungstendenz und mit einer "bemerkenswerten" erzählerischen Ökonomie. So gewinnt der Rezensent am Ende sogar fundierte Einsichten über unnötige Vorsorge-Untersuchungen oder das beunruhigende Potenzial multiresistenter Erreger.