Camille Jourdy

Juliette

Gespenster kehren im Frühling zurück
Cover: Juliette
Reprodukt Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783956403484
Gebunden, 240 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Lilian Pithan. Juliette, eine junge Frau, die von Angstattacken geplagt wird, lässt ihr Leben in Paris für eine Weile hinter sich, um in der Provinz neue Kraft zu schöpfen. Doch in der Kleinstadt ihrer Kindheit ist nicht alles so geblieben, wie sie es zurückgelassen hat. Sie trifft auf einen Vater mit schwankendem Gedächtnis, eine überschwänglicheund launische Mutter und ihre Schwester, eine vorbildliche Familienmutter, die jedoch einen Liebhaber im Schrank versteckt.Juliette hat in ihrem Koffer einen Knoten, den sie lösen muss. Genauso viele Knoten gibt es im Leben von Polux, einem netten, einsamen und arbeitslosen Barkeeper. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.04.2023

"Wunderlich" im besten Sinne scheint dem Rezensenten Fritz Göttler diese Graphic Novel von Camille Jourdy, die im französischen Original bereits 2016 erschien. Er begleitet hier die titelgebende Juliette, die an Panikattacken leidet, ins Haus ihrer Kindheit: Der Vater ist dement, die Schwester unglücklich und die Mutter malt Bilder mit Titeln wie "Frau in Wut". Schon wie Jourdy das scheinbar zeitlose Kleinbürgerleben in der französischen Provinz skizziert, findet Göttler beeindruckend. Vor allem aber bewundert er den schnellen Strich, mit dem die Autorin mal verzögert, malsee seziert. Und dass keine der Figuren eindimensional erscheint, ist für den Kritiker ein weiterer Vorzug dieses Comics.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de