Tillie Walden

Clementine

Comic
Cover: Clementine
Cross Cult Verlag, Ludwigsburg 2023
ISBN 9783986660550
Gebunden, 256 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Frank Neubauer. Clementine lebt! Clementine ist zurück auf der Straße und versucht, ihre traumatische Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Doch als sie auf einen amischen Teenager namens Amos trifft, dessen Kopf hoch in den Wolken steckt, reist das ungleiche Paar in den Norden zu einem verlassenen Skigebiet in Vermont. Hier stoßen sie auf eine kleine Gruppe von Teenagern, die versuchen, eine neue Siedlung ohne die untoten Streuner aufzubauen.Während Freundschaft, Rivalität und Romantik in der Gruppe aufblühen, offenbart der harte Winter bald, dass die größte Bedrohung für ihr Überleben... sie selbst sein könnten. "Clementine", ein Comic-Spin-off aus Robert Kirkmans "The Walking Dead"-Universum, beleuchtet das Schicksal des gleichnamigen Stars der Game-Adaption von Telltale.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.05.2023

Über gleich zwei neue Heldinnen-Comics darf sich Kritiker Christoph Haas freuen: Clementine ist eine Spin-off-Figur aus dem Zombieuniversum der Serie "The Walking Dead", keine Superheldin, aber doch eine heldinnenhafte junge Frau, die sich mit einer behelfsmäßigen Beinprothese allein durch eine "postapokalyptische Welt" bewegen muss. Die Zeichnerin Tillie Walden hat bisher nicht für "The Walking Dead" gearbeitet, weiß Haas, überzeugt ihn aber gerade dadurch, dass sie das große Gemetzel weglässt und stattdessen mehr die Alltagsprobleme ihrer Protagonistin in den Blick nimmt. Er freut sich schon auf die beiden Bände, die noch kommen sollen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.04.2023

Rezensentin Martina Knoben schätzt die queeren Coming-of-Age-Comics von Tillie Walden. Entsprechend überrascht ist die Kritikerin, dass Walden ihre neuste Graphic Novel Clementine, einer Figur aus dem Computerspiel "The Walking Dead" widmet. Wenn die einbeinige, aber kampfeslustige Heldin hier dann aber durch eine furchteinflößende postapokalyptische Welt streift, erkennt Knoben die Verbindung zu den Vorgängern: Clementine ist genau so einsam wie Waldens andere Heldinnen. Einmal mehr bewundert die Rezensentin die Zartheit der Schwarzweiß-Zeichnungen und so empfiehlt sie diesen Comic über Zombies und Macht, Freundschaft und Liebe und den "Traum vom besseren Leben" gern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de