Caroline Schmitt

Liebewesen

Roman
Cover: Liebewesen
Eichborn Verlag, Köln 2023
ISBN 9783847901303
Gebunden, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben. Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.07.2023

Ein Paar, das trotz aller Bemühungen scheitern muss, davon schreibt Caroline Schmitt in ihrem Debütroman, hält Rezensentin Marie-Sofia Trautmann fest: Lio und Max kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen, Lio ist die erste Akademikerin ihrer Familie, Max geht mit einer luxuriösen Leichtigkeit durchs Leben, die ihr fremd ist. Behutsam und ohne Kitsch beschreibt Schmitt das, findet die Kritikerin, auch Lios schwierigem Verhältnis zum Vater und der Scham, zu beiden Welten nicht wirklich dazuzugehören, weder zu der des Freundes noch zu der der Familie, wird präzise nachgespürt. Eine Abtreibung kommt zu diesen Schwierigkeiten noch dazu, die Schilderung dieses Vorgangs erinnert Trautmann in ihrer schmerzhaften Genauigkeit an Annie Ernaux. Ein empfehlenswertes Buch über eine so entscheidende wie schwierige Lebensphase, schließt sie.