Caspar Schmalkalden

Mit Kompass und Kanonen

Abenteuerliche Reisen nach Brasilien und Fernost 1642-1652
Cover: Mit Kompass und Kanonen
Edition Erdmann, Stuttgart - Wien 2002
ISBN 9783522600347
Gebunden, 233 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Wolfgang Joost. "Gott Lob und Dank für diese Reise!" Bevor der Thüringer Caspar Schmalkalden dieses Stoßgebet sprechen und seine sichere Heimkehr feiern konnte, vergingen aufregende und ereignisreiche Jahre. Von 1642 bis 1652 segelte er als Soldat in holländischen Diensten über die Meere der Welt. Er besuchte Brasilien, Chile, Sumatra, Taiwan und Japan, erlebte Stürme, Meuterei und Kriegsgetümmel - und nutzte zugleich seine Zeit für eindrucksvolle Studien von Tieren, Pflanzen und fremden Menschen, die bis dahin kaum ein Europäer zu Gesicht bekommen hatte.