Castle Freeman

Herren der Lage

Roman
Cover: Herren der Lage
Carl Hanser Verlag, München 2021
ISBN 9783446270756
Gebunden, 192 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren. Lucian Wing, der "Hinterwäldler mit Sheriffstern", bekommt hohen Besuch. Männer in Nadelstreifenanzug und Seidenkrawatte sieht man in dem kleinen Nest in Vermont selten. Der vollmundige Anwalt aus New York behauptet auf der Suche nach der verschwundenen Tochter seines Auftraggebers zu sein. Gemeinsam mit seinem neuen Deputy, dem wortkargen Treat, nimmt Wing die Spur auf. Doch schon bald wünscht er sich, er hätte auf seinen Instinkt gehört. Denn urbaner Großschnäuzigkeit sollte man niemals trauen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 10.09.2021

Krimiexperte Thomas Wörtche kann diesen Krimi vom Lande nur empfehlen: Er sei gerade kein "Country Noir". Dieses modische Genre malt ihm viel zu düstere Bilder. Die Helden, mit denen wir es hier zu tun haben, sind nur scheinbar schlichte Pragmatiker vom Lande, vom "vermutlich wahnsinnigen Wildschwein" Big John abgesehen. Wörtche erzählt natürlich nicht, wie die Antwort aussieht, die die Helden des Krimis auf den schnöseligen Anwalt aus der großen Stadt finden, aber er versichert: Es macht Spaß, das herauszufinden.
Stichwörter