Charles Foster

Der Ruf des Sommers

Das erstaunliche Leben der Mauersegler
Cover: Der Ruf des Sommers
Malik Verlag, München 2023
ISBN 9783890295763
Gebunden, 224 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von G. Schermer-Rauwolf. Mauersegler legen bis zu 50.000 Kilometer pro Jahr fliegend zurück, können im Flug schlafen, und wo sie sind, ist Sommer: Sie sind weitgereiste Weltenbummler; ihr Verhalten ist so faszinierend wie universell. Zwölf Monate lang folgt Charles Foster seinen Lieblingstieren. Er beobachtet, wie sie sich in Mosambik für den Flug gen Norden bereitmachen, verfolgt ihren Ritt auf dem Scirocco, der von der Sahara Richtung Mittelmeer fegt, und ihre Ankunft in Südeuropa. In England sieht er zu, wie die faszinierenden Vögel sesshaft werden und ihren Nachwuchs großziehen, um anschließend nach Afrika zurückzukehren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 02.08.2023

Ein "Meisterwerk der tragischen Liebe" liegt Rezensent Ulrich Seidler hier vor. Denn der Veterinärmediziner Charles Foster sieht sich in seinen Forschungen einem grundlegenden Dilemma gegenüber, lesen wir. Er arbeitet nach dem Prinzip der "empirisch-intuitiven Anverwandlung", mit dem er sich in quasi meditativer Weise in seine Beobachtungsobjekte hineinversetzen möchte, lesen wir. Hier folgt er den Mauerseglern auf ihrer Reise vom Sommer- ins Winterquartier und fördert dabei Lustiges, Erstaunliches und Informatives zu Tage, freut sich Seidler. Fosters Problem: sprechen können die Tiere nicht und so hört der Kritiker aus diesem Buch auch den Ton einer "unerfüllbaren Sehnsucht" heraus.
Stichwörter