In Zusammenarbeit mit dem Verlag Vandenhoeck und Ruprecht. Christian Jansens kompakte Darstellung der jüngeren und jüngsten Geschichte Italiens zeigt den enormen gesellschaftlichen Aufholprozess der letzten fünfzig Jahre und das Scheitern der ersten italienischen Republik im Zusammenbruch des Parteiensystems 1993/1994. Politisches System, Außenpolitik, Wirtschaft, Sozialstruktur sowie Alltags- und Populärkultur werden auch für diejenigen Leser verständlich dargestellt, die mit der italienischen Geschichte bislang nicht vertraut sind.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 30.01.2008
Nach Meinung des Rezensenten Stefan Ulrich schließt das Buch von Christian Jansen auf verdienstvolle Art und Weise eine Lücke. Denn so gut man sich über italienischen Lebensstil informieren kann, so schwer ist es, im Buchladen Gehaltvolles zu "Gesellschaft und Politik" zu finden. Ulrich gefällt, dass die Nachkriegsgeschichte des Landes nicht chronologisch beziehungsweise als "Aneinanderreihung" erzählt wird, sondern anhand von recht bunt gemischten "Schwerpunkten". Das Phänomen der Mamma wird dabei ebenso erklärt, wie die ewig zerstrittene italienische politische Landschaft. Ein gelungenes Buch, das nach Meinung des Rezensenten eine Fortsetzung verdient.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…