Oliver Jens Schmitt

Kosovo

Kurze Geschichte einer zentralbalkanischen Landschaft
Cover: Kosovo
UTB, Köln 2008
ISBN 9783825231569
Kartoniert, 393 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

In Kooperation mit dem Böhlau Verlag. Kosovo ist der jüngste Staat Europas und hat keine lange staatliche oder regionale Tradition. Das Buch unternimmt daher eine Sozial- und Kulturgeschichte einer zentralbalkanischen Landschaft. Weniger Konflikte, sondern eine traditionell staatsferne, gesellschaftlich, religiös und sprachlich kompliziert geschichtete Gesellschaft und deren weitgehend gescheiterte Modernisierung im 20. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt der Darstellung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 17.02.2009

Rezensent Norbert Mappes-Niedek scheint seht angetan von diesem Buch, von dem er uns leider nur ein dürres Skelett präsentiert: Der Wiener Balkanhistoriker Oliver Jens Schmitt erzähle darin die Geschichte Kosovos nicht, indem er die historischen Mythen aller beteiligten Seiten auf ihren wahren Gehalt hin abklopft, wie der Rezensent ohne weitere Erklärung schreibt. Die Geschichte komme ohne "die Bösen" und "die Guten aus", und auch in der Frage der organisierten Kriminalität tue Schmitt keiner Seite Unrecht. Nie verliere der Autor seine Nüchternheit, nie werde er pauschal und nie blauäugig. Wenn der Rezensent uns noch verraten hätte, was Schmitt denn nun eigentlich schreibt, wären wir rundherum überzeugt von diesem Lob.