Daniel Barenboim

Die Musik - mein Leben

Autobiografie
Cover: Die Musik - mein Leben
Ullstein Verlag, München 2002
ISBN 9783550075636
Gebunden, 344 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Michael Lewin und Matthias Arzberger. Die Musik, mein Leben durchschreitet fünf Jahrzehnte der außergewöhnlichen und erfüllten musikalischen Karriere eines der größten Musiker unserer Zeit. Als brillanter Virtuose, Pianist, Kammermusiker und Dirigent weltbekannter symphonischer Orchester hat Daniel Barenboim mit den berühmtesten Künstlern des 20. Jahrhunderts zusammengearbeitet. "Ich habe versucht zu beschreiben, wie es ist, von der Musik besessen zu sein, und war neugierig darauf, diese Besessenheit auszuloten." Daniel Barenboim

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.11.2002

Die bereits 1991 erschienene und nun erweiterte Autobiografie von Daniel Barenboim lobt Wolfgang Schreiber in höchsten Tönen, auch wenn das Buch heute bereits wieder veraltet sei, da die Aktivität und das Engagement des Künstlers diesen weiter getragen haben. So berichtet der Rezensent von dem "Toleranzpreis" der Evangelischen Akademie Tutzing, den der Kosmopolit Barenboim kürzlich erhielt. Was Schreiber an diesem Buch fasziniert, das er "eines der intelligentesten und subtilsten Zeugnisse künstlerischer Selbstreflexion" nennt, ist die Lebensgeschichte des Künstlers, die gesättigt sei von der Erfahrung mit Musik. Gleichzeitig streicht der Rezensent die Philosophie Barenboims heraus: "Das Zusammenspiel der Instrument sieht Daniel Barenboim als eine 'Lektion in Demokratie'".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de