David Klass

Feuerquell

(Ab 12 Jahre)
Cover: Feuerquell
Boje Verlag, Köln 2007
ISBN 9783414820631
Gebunden, 411 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Robert Weiß und Sonja Schuhmacher. Sein ganzes Leben lang haben Jacks Eltern ihm eines beigebracht: Sich anzupassen. Nicht aufzufallen. Alles umsonst. Denn Jack hat den Schulrekord im Football gebrochen. Er war in den Nachrichten. Und nun ist sein Leben in größter Gefahr. Schnell muss er lernen, dass nichts so ist, wie es schien. Seine Eltern sind gar nicht seine Eltern. Und er selbst wurde aus der Zukunft in die Gegenwart geschickt. Seine Mission: die Zerstörung der Erde abzuwenden. Aber wie? Die erste Lektion lernt Jack schnell: Traue niemandem. Die zweite Lektion: Suche den Feuerquell. Doch wer oder was ist der Feuerquell? Und wie soll Jack ihn finden?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.12.2007

Rasant wie ein Actionfilm und ähnlich durchschaubar konstruiert - Hubert Filser winkt angesichts von David Klass' Weltrettungs-Jugendroman lässig ab: Ein Zeitreisender, der die Welt vor dem vorzeitigen Ende durch Umweltzerstörung retten soll, allerlei Monsterwesen, eine attraktive Ninja-Kämpferin und ein üppiges Maß an Brutalität ergeben für ihn eben nicht den perfekten Jungsroman, sondern eine allzu routiniert ausfallende Übung des mit allen Wassern gewaschenen Hollywood-Drehbuchautors Klass. Dabei kommen zwar, räumt Filser ein, einige spannende Passagen vor, doch insgesamt sieht er das Buch wegen eines zu unübersichtlichen Plots in Einzelszenen zerfallen. Dass ein gut gemeinter ökologischer Überbau an die Geschichte drangeklatscht wird, macht es für den Rezensenten auch nicht besser: Insgesamt ist ihm das alles zu durchschaubar auf Effekt geschneidert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de