Morten Ramsland

Ungeheuer!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Ungeheuer!
Boje Verlag, Köln 2007
ISBN 9783414820310
Gebunden, 40 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Vitali Konstantinov. Wenn Peters Eltern sich streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Dort ist es dunkel, warm und gemütlich. Jedes Mal, wenn die Eltern laut werden, zeichnet er ein Ungeheuer an die Wand, einen kleinen, haarigen Kerl mit spitzen Reißzähnen. Eines Tages kriecht genau so einer aus dem Schrank in die Wohnung. Viele andere folgen ihm. Erst bemerken die Eltern sie gar nicht, so sehr sind sie mit sich selbst beschäftigt, aber dann beginnen die ungemütlichen Wesen mit jedem Streit zu wachsen, bis sie bedrohlich groß und mahnend vor Mama und Papa stehen. Die Eltern fürchten sich, haben Bauchweh und wollen sich verstecken, genau so wie Peter, wenn er unter der Spüle sitzt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.10.2007

Die Rezensentin Silja von Rauchhaupt ist angetan davon, wie gradlinig, "unverblümt" und doch humorvoll der Autor Morten Ramsland - unterstützt von dem Illustrator Vitali Konstantinov, der manches Schimpfwort wörtlich umsetzt - die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der die Streitereien der Eltern nur in den Griff bekommt, indem er ihnen eine Armee von Ungeheuern gegenüberstellt. Konstantinovs "deftige Bildsprache" reflektiert ihrer Meinung nach die Lebensrealität des Jungen, der sich mit ungewöhnlichen Mitteln gegen seine kabbelnden Eltern wehren muss. Die Geschichte ist traurig und lustig zugleich, meint die Rezensentin, die befriedigt notiert, dass sich die Ambivalenz des Textes ohne Transmissionsschwierigkeiten in den Bildern fortsetzt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de