Elisabeth Klar

Himmelwärts

Roman
Cover: Himmelwärts
Residenz Verlag, Salzburg 2020
ISBN 9783701717279
Gebunden, 160 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Wir alle spüren es: Der Raum für die, die anders denken, anders aussehen und anders lieben, wird wieder enger, die Bedrohung größer. Noch gibt es das "Himmelwärts", die glitzernde Bühne der Dragqueens, der Zufluchtsort der Außenseiter und Nachtgestalten. Die gut versteckte Bar ist der einzige Ort, an dem sogar Sylvia sich sicher fühlt. Denn seit Sylvia, das Füchslein, auf der Flucht eine Menschenhaut von der Wäscheleine gerissen hat, lebt sie als Frau unter den Menschen, zusammen mit Jonathan, dem Träumer, dem Weltenretter. Doch als Jonathan ein gefiederter Tumor aus dem Rücken wächst und seine Verwandlung beginnt, wird klar: Nicht alles, was Flügel hat, fliegt, doch für die Utopie des "Himmelwärts" lohnt es sich allemal zu kämpfen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.02.2020

Rezensentin Judith von Sternburg weiß, wenn sich die Grenzen in der Realität schließen, dann öffnen sich die zum Fantastischen. Und wie die Wiener Autorin Elisabeth Klar "den Realismus im Unmöglichen" aufspürt, gefällt ihr ausgesprochen gut. Klar erzählt von Sylvia, die eigentlich ein Fuchs ist, sich aber an einer Wäscheleine mit einer flatternden Menschenhaut versorgt hat und nun für die Hilfsorganisation GlobalCare Spenden jagt. Tolle Geschichte, findet Sternburg und weiß zu schätzen, dass Klar auch einen "nüchternen, harten Boden" mit eingebaut hat. Nur das Ende sitzt nicht ganz perfekt, fällt der Rezensentin auf, nimmt es der Autorin aber nicht krumm.
Stichwörter