Elisabeth Zoll (Hg.)

Wir bleiben!

Warum sich Frauen nicht aus der katholischen Kirche vertreiben lassen
Cover: Wir bleiben!
Hirzel Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783777631981
Kartoniert, 183 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ist die katholische Kirche noch zu retten? Massenhaft sind die Austritte, die Gründe sind bekannt. Und dennoch! Engagierte Katholikinnen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft halten dagegen. Sie erzählen, wie sie trotz ihrer Enttäuschungen, ja ihres Zorns, in innerer Freiheit und aufrechtem Gang ihren Weg in der Kirche finden. Es sind ermutigende Beispiele entschieden kritischer Frauen, die sich behaupten - und bleiben: "Es braucht gerade jetzt Frauen - und Männer -, die sich selbstbewusst bekennen." Nicht aus Nostalgie und diffusem Weihrauchgefühl, sondern überzeugt, weil ihnen der Glaube viel bedeutet. Mit Beiträgen von Johanna Beck, Ulrike Böhmer, Katrin Budde, Claudia Danzer, Malu Dreyer, Nora Gomringer, Andrea Fleming, Monika Grütters, Felicitas Hoppe, Ursula Kalb, Gerlinde Kretschmann, Gudrun Lux, Andrea Nahles, Christel Neudeck, Annette Schavan, Gesine Schwan, Hubertine Underberg-Ruder und Susanne Wasum-Rainer.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2023

Rezensentin Anna-Lena Ripperger nimmt Elisabeth Zolls Buch zum Anlass, sich auf kurzweilige Weise mit dem Thema Kirche und Gesellschaft zu befassen. Die im Band versammelten Stimmen von Frauen, die der katholischen Kirche trotz negativer Erfahrungen die Treue halten, findet Ripperger schon wegen der unterschiedlichen Schreibstile hörenswert. Ob in Interviewform, als Bericht oder als Gedicht - die Texte erzählen der Autorin von Leid- und Gewalterfahrungen und struktureller Benachteiligung. Annette Schavan, Felicitas Hoppe oder Christel Neudeck bieten ihr "ehrliche" Stellungnahmen zu den Schattenseiten der Kirche, aber auch dazu, warum es sich lohnen könnte, in der Kirche zu bleiben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter