Ernst H. Gombrich

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

Von der Urzeit bis zur Gegenwart. (Ab 8 Jahre)
Cover: Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser
DuMont Verlag, Köln 2003
ISBN 9783832117863
Kartoniert, 324 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

Mit 71 Abbildungen und Skizzen von Franz Katzer. Die Originalausgabe dieses Buches von Ernst H. Gombrich erschien 1935 und wurde wegen des großen Erfolges schon kurz darauf in fünf Sprachen übersetzt. Dass dieser Versuch, eine "Kurze Weltgeschichte für junge Leser" zu schreiben, in all den Jahren nicht noch einmal unternommen wurde, spricht für die Bravour des Unternehmens. Gombrich spricht seine Leser mit "Du" an, aber nicht in der herablassenden Art eines weisen Onkels, sondern eher wie ein älterer Bruder, der seinen jüngeren Geschwistern eine Geschichte erzählt. Der Vergleich stimmt auch, was das Niveau betrifft: Geschwistern mutet man etwas zu, sie sollen mitdenken müssen. Gombrich ist anspruchsvoll in der Sache, er zeigt Entwicklungen, beschreibt Zeitenwenden, aber er wählt dafür eine einfache und anschauliche Sprache. Wann immer Gelegenheit ist, stellt er Menschen vor, die charakteristisch für ihre Zeit sind.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

"Endlich wieder da." Schon in der Überschrift wird schnell klar, wie begeistert Elisabeth von Thadden von Ernst Gombrichs kleiner Weltgeschichte für junge Leser ist. Besonders gefällt ihr der "freundliche Grundton", in dem stets die leise Hoffnung mitschwingt, die Welt möge künftig besser werden. Aber auch die "Neugier auf die Welt", die in jedem Kapitel zu spüren ist, beeindruckt sie ganz ihr ungemein. Und "zum Vorlesen ist dieses Buch unverändert wie geschaffen". Nur wenige Seiten umfasst jedes Kapitel, eine halbe Stunde zum Vorlesen, schätzt die Rezensentin. "In schöner Gleichheit" werden so Epochen und Weltkulturen zusammenfassend dargestellt. Jeder Zeitabschnitt wird dabei von Gombrich mit einigen lockeren oder auch persönlichen Bemerkungen eröffnet, "ein Tor, durch das man augenblicks gehen möchte", verspricht Thadden.