Eugen Freund

Der Tod des Landeshauptmanns

Kriminalroman
Cover: Der Tod des Landeshauptmanns
Kremayr und Scheriau Verlag, Wien 2013
ISBN 9783218008778
Gebunden, 187 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Mit 1,8 Promille im Blut kracht der Landeshauptmann mit seinem Auto in einen Gartenzaun. Er ist auf der Stelle tot. Was geschah wirklich in jener Nacht im Oktober 2008? Die Spurensuche beginnt in Kärnten. Ein Beamter des Heeresnachrichtenamtes ist spurlos verschwunden, seine Freundin, eine erfahrene Journalistin, erhält von ihm jedoch seitenlange Mails: über einen FBI-Agenten mit österreichischen Wurzeln, der dem Landeshauptmann bei seinem Besuch in Washington zugeteilt wird. Über den Mossad, der sich eine ausgeklügelte Autobombe für das Fahrzeug des Landeshauptmanns besorgt. Über zwei Ex-Balkansoldaten, die in Zagreb den Auftrag bekommen, den Kärntner Politiker wegen Schmiergeldzahlungen aus dem Weg zu räumen. Doch was ist wahr an diesen Geschichten? Nur der Verschwundene weiß es ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.10.2013

Endgültig tot scheint Cathrin Kahlweit der rechtspopulistische Landeshauptmann Haider offenbar erst mit diesem Krimi des ORF-Journalisten Eugen Freund. Auch wenn der betont, nur der zehnte Teil des Textes sei historisch nachvollziehbar. Kahlweit genügen die 10 Prozent für eine Gänsehaut. Die übrigen verschachtelten, verschwörungstheoretischen Einlassungen über FBI- und Mossad-Agenten machen die Lektüre für sie zwar nicht unbedingt einfacher, steigern den Suspense und die Action jedoch ungemein, wie sie erläutert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter