Farhad Showghi

Anlegestellen für Helligkeiten

Gedichte
Cover: Anlegestellen für Helligkeiten
Kookbooks Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783948336134
Gebunden, 96 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

"Wie du siehst, hat mitten im Sprechen die weitere Umgebung begonnen." Ich entwerfe ein Sprechen. Und komme zum Erzählgedicht. Was geschieht, wenn ich sage: Genaugenommen verlasse ich das Haus und die Ortschaft. Die Ort-schaft. Die Silbe schaft beschäftigt mich. Und ich will jetzt einen Zuruf suchen, mit einem mundfernen Sprechgefühl, mir indes einen Namen machen, einen Namen, der von sich aus nichts tut, keiner Anweisung folgt, eher Lautfolge bleibt. Und sich auflöst in der Atemluft. Etwas bewegt mich, erst einmal Geräusche zu machen. Entlastungsgeräusche.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 15.12.2021

Rezensent Michael Braun staunt, wie Farhad Showghi die Dinge zum Strahlen bringt. Mit eigenem Staunen und Empfindsamkeit gegenüber Natur und Alltag führt ihn Showghi in sein iranisches Kindheitstal und in rätselhaft schöne Sprachlandschaften. Die neuen Langgedichte prägen ein Sprechen ohne vorschnelle Fixierung oder Schlüsselwörter, die fluide Übergänge kennzeichnen, erklärt Braun. Eine Traum-Poesie, die der Rezensent ganz einzigartig findet.