Felicitas Horstschäfer, Saskia Hula

100 Gründe für Urlaub im Zelt

(Ab 6 Jahre)
Cover: 100 Gründe für Urlaub im Zelt
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2018
ISBN 9783954701803
Gebunden, 112 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Das Kind, das uns hier in 100 Bildern durch seine Ferien führt, hat 100 Gründe, warum es Campingurlaub so richtig abgrundtief doof findet. Komisch nur, wie man mit jedem Grund mehr das Gefühl bekommt, dass dies einer der schönsten Urlaube ist, die das Kind je erlebt hat. Abenteuerlich, mit neuen Freunden und einer unwiderstehlichen, hungrigen Katze! "Für wen ist das und wo soll ich es hinstellen?", werden sich nun alle BuchhändlerInnen fragen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.07.2018

Rezensentin Manuela Kalbermatten stellt einige Kinderbücher vor, die das Zeltlager als jugendliche Horrorerfahrung in den Blick nehmen. Dazu gehört auch Saskia Hulas und Felicitas Horstschäfers Ferienbuch, das von einem jungen Mädchen erzählt, das sich gegen die romantischen Vorstellungen ihrer Eltern vom Zelturlaub behaupten muss. Sehr schön und einfühlsam findet die Rezensentin, wie hier in "expressiv-krakeliger" Wachsmalerei kindliches Leben in den Blick genommen wird, aber auch Selbstmitleid und die Neigung, ein grundsätzliches Anderssein zu behaupten.