Fergus Fleming

Nach oben

Die ersten Eroberungen der Alpengipfel
Cover: Nach oben
Rogner und Bernhard Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783807701684
Gebunden, 472 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

52 Abbildungen. Deutsch von Bernd Rullkötter. Mitten im Herzen des zivilisierten Kontinents Europa erhebt sich die Eisbarriere der Alpen. Das Dach der Welt - für die Europäer befand es sich lange Jahrhunderte direkt über ihnen. Und niemand war bislang dort oben gewesen. Eiger, Montblanc, Mont Maudit waren mythische Regionen. Glaubwürdige Berichte besagten, dass dort Drachen wohnten. Mit der Aufklärung und der empirischen Wissenschaft kam der Wandel. Naturforscher machten sich zuerst auf in die eisigen Hochlagen und zur Beobachtung der Atmosphäre, des Eises der Gletscher und des Ursprungs des Wetters. Schließlich wurde das Bergsteigen zum Sport und Abenteuer. Fergus spiegelt mit der Geschichte des Alpinismus unser heutiges Zeitalter der Abenteuerverrücktheiten und Obsessionen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.03.2002

Michael Ott ist nicht ganz zufrieden mit Fergus Flemings "Kulturgeschichte der Alpen". "Very british" vermittelt der Autor "teils äußerst skurrile, teils tragische" Episoden über alpine "Expeditionen" und gescheiterte Versuche, die Berge zu bezwingen, lässt aber auch die "Infrastruktur" jener Gegenden nicht unerwähnt, meint der Rezensent. Leider falle in dem kurzweilig zu lesenden Sammelsurium wahrer Begebenheiten der "theoretische und sozialgeschichtliche" Faktor schlichtweg unter den Tisch. Das findet Michael Ott reichlich schade, denn schließlich werfe das Buch doch die eine oder andere Frage auf, deren Beantwortung dem Leser letztlich selbst überlassen werde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de