Andreas Lesti

Das ist doch der Gipfel

Geschichten von den Bergen der Welt
Cover: Das ist doch der Gipfel
Bergwelten Verlag, Elsbethen 2020
ISBN 9783711200174
Gebunden, 144 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Die Geschichte des Alpinismus in 15 spannenden Bergsteiger-Geschichten. Die hohen Berge galten lange Zeit als Ort des Schreckens: Schnee und Eis, bodenlose Abgründe, zerstörerische Steinschläge und todbringende Lawinen waren aber noch das kleinere Übel. Hier trieben auch Riesen, Drachen und Tatzelwürmer ihr Unwesen. Es bedurfte einiger mutiger Bergsteiger, die es wagten hinaufzusteigen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Andreas Lesti erzählt die Geschichten dieser mutigen Männer und Frauen und rekonstruiert ungewöhnliche und vergessene Pionierleistungen des Alpinsports.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.06.2020

Mit seinen lebendigen Porträts prominenter Gipfelstürmer macht Andreas Lesti dem Rezensenten Günther Wessel nicht nur Lust aufs Lesen, sondern auch aufs Bergsteigen. Lesti folgt mehr oder weniger erfahrenen Wanderern durch die Zeiten, etwa Goethe über den Furkapass, Humboldt auf den Chimborazo oder Wanda Rutkiewicz auf die Achttausender.  Und auch wenn die Porträts nicht alle wirklich tiefschürfend ausfielen, wie Wessel einräumt, so lassen sie den Rezensenten doch den "Geist der Berge" spüren.