Finn-Ole Heinrich

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Ende des Universums (ab 10 Jahre)
Cover: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446246270
Gebunden, 192 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Maulen ist eine Lebenseinstellung. Findet zumindest Maulina Schmitt, die frechste Maulerin unter der Sonne. Nachdem ihr Vater eine zweite Familie gegründet hat, tobt in ihrem alten Zuhause Mauldawien wieder das Leben. Maulina erobert sich den Dachboden darüber: ihr Maultropolis. Hier haben alle Platz: Paul und Kurt, die Kröten, ihr Vater und sogar ihre Mutter Klara, irgendwie. Deren Krankheit ist kaum mehr aufzuhalten. Maulina müsste zaubern lernen. Weil sonst nichts hilft. Aber wie und wo lernt man das eigentlich?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.11.2014

Dankbar und ergriffen legt Hartmut El Kurdi die "Maulina"-Trilogie nieder und fasst die Handlung um die selbstbewusste Heldin Maulina Schmitt und ihre Anfechtungen - Trennung der Eltern, Umzug, neue Freundin des Vaters, Krankheit der Mutter - noch einmal zusammen. "Mutige und große Literatur" ist das für ihn, weil der Autor seine Figuren wie auch seine Leser ernst nimmt und eine nicht nur todtraurige, sondern immer wieder auch umwerfend heitere Geschichte aufgeschrieben hat. Grandios findet der Rezensent auch die Zeichnungen von Ran Flygenring, die nicht nur illustrieren, sondern auf vielfältige Weise in die Erzählung eingreifen.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 20.09.2014

Ums Abschiednehmen geht's und ums Erinnern. Logisch, meint Ralf Schweikart, dass ein Buch da aus allen Nähten platzt. Der Abschluss der Maulina-Schmitt-Trilogie von Finn-Ole Heinrich und der Illustratorin Ran Flygenring kommt darüber hinaus aber auch mit derart viel Personal aus dem Familienuniversum, mit skurrilen wie nachdenklichen Szenen, Bildern und Ideen daher, erläutert der Rezensent, dass es nicht wundert, wenn sogar die Gestaltung verrückt spielt und Briefe, Aufsätze und Anleitungen vom Text absetzt. So überbordend der Band Krekeler auch erscheint, irgendwie passt alles zusammen, meint er.