Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler

5 CDs
Cover: Der Spieler
Audio Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783862310555
CD, 19,99 EUR

Klappentext

5 CDs mit 393 Minuten Laufzeit. Gelesen von Michael Rotschopf. Aus dem Russischen von Swetlana Geier. Ein Spielcasino im 19. Jahrhundert. Im Kronleuchterschein trifft sich die feine Gesellschaft. Aleksej Iwanowitsch, Hauslehrer einer russischen Generalsfamilie, ist vom Rausch des Roulettes erfasst. Die Sucht lässt ihn alles vergessen. Hoffnungslos gerät er immer tiefer in den Sog des Spiels, bis er die Liebe seines Lebens, seine gesellschaftliche Stellung und schließlich den Boden unter den Füßen verliert. Dostojewskijs autobiografisch gefärbtes Bekenntnis eines Spielers, herausragend neu übersetzt von Swetlana Geier.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.05.2011

Rezensentin Sandra Kegel hat zwei unterschiedlichen Umsetzungen zu Dostojewskis "Der Spieler" gehört und ist von beiden Versionen gleichermaßen beeindruckt. Während Gert Westphal das Stück 1956 auf nur 74 Minuten zusammenkürzte, liest Michael Rotschopf Dostojewskis Werk in der Neuübersetzung von Swetlana Geier in epischer Breite. Für Kegel haben sich allerdings alle 393 Minuten des 2011 entstandenen Hörspiels sehr gelohnt: Beeindruckend "skrupulös" übertrage Geier in ihrer Übersetzung die sprachlichen Eigenheiten von Dostojewskis Polyphonie ins Deutsche. Dass Geier sich Passagen des von ihr übersetzten Werkes über Spielsucht und den Abstieg einer dekadenten Gesellschaft von einem Musiker laut vorlesen ließ, wird für die Kritikerin in der "Frische", die sich ihr während des Hörens vermittelte, spürbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de