Francoise de Bonneville

Das Buch vom Bad

Cover: Das Buch vom Bad
Rolf Heyne Collection, München 2002
ISBN 9783899101607
Gebunden, 200 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Zweite überarbeitete Auflage 2002. Mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen. "Das Buch vom Bad" nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die schönsten Bäder der Welt. Wir tauchen ein in die wechselvolle Geschichte der Kultur des Badens und der menschlichen Körperpflege. Und die Bilder erinnern uns daran, was für ein köstliches Gefühl es doch ist, ein Bad zu nehmen!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.02.2002

Die Frage, ob Frauen die besseren Menschen sind, sei nach wie vor nicht geklärt, merkt Rezensentin Susan Vahabzadeh an, auf jeden Fall seien sie die saubereren. Soviel steht für die Rezensentin nach der Lektüre von Francoise de Bonnevilles "Buch vom Bad" fest. Bonneville erzählt darin die "Geschichte der Waschung" von der Antike zur Gegenwart, vom Baden als öffentlicher Publikumsveranstaltung zum Bad als privates Refugium; dazu gibt es einen Anhang für "ratsuchende Bad-Liebhaber". Insbesondere von den Bildern, Gemälden, Fotografien und Filmstills, die Bonneville ausgewählt hat, zeigt sich die Rezensentin angetan. Besser noch als der Text erzählen sie Vahabzadeh zufolge die Geschichte des Badens. Schon, weil man ihnen ansehe, so die Rezensentin, "wie schön erotisch doch das Baden ist".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter