Frank Adam

Die 666. Reinkarnation oder Shit happens

(Ab 14 Jahre)
Cover: Die 666. Reinkarnation oder Shit happens
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2009
ISBN 9783836951920
Gebunden, 110 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Rolf Erdorf. Als der 16-jährige Josh sich zur 666. Reinkarnation von Jesus ausruft und verkündet, er werde die Welt von allem Bösen retten, fragt sich selbst sein Schutzengel, ob bei Josh nicht gerade sämtliche Sicherungen durchbrennen. Gleich die erste gute Tat, seiner von allen gehänselten kleinen Schwester zu helfen, geht gründlich schief. Die tragikomische Leidensgeschichte dieses wunderbar schrägen, von Größenwahn und zugleich von nagenden Selbstzweifeln geplagten Antihelden bringt die Irrungen und Wirrungen der Pubertät treffsicher auf den Punkt bzw. aufs Papier mit einer gehörigen Portion Ironie und staubtrockenem Humor.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.04.2009

Witzig, frech, originell, das sind die Attribute, die Thomas Binotto dem Jugendroman von Frank Adams attestiert. Es geht um den 16-jährigen Josh, der sich in einen "Weltverbesserungswahn" hineinsteigert und sich für die "666. Reinkarnation von Jesus" hält, erklärt der Rezensent. Großartig findet der Rezensent, wie Adams mit biblischen Bildern spielt, ohne mit allzu Lehrreichem zu langweilen und er ist mit großem Vergnügen den absurd-komischen Einfällen des Buches gefolgt. Dass es sich bei dem Roman aber nicht einfach um einen schwarz-humorigen Gag handelt, sondern dass der englische Autor versucht, die Sehnsucht eines Jugendlichen nach klaren ethischen Unterscheidungen und Gerechtigkeit einzufangen, sichert Adams den Respekt Binottos.
Stichwörter