Franz Schuh

Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche, 2 CD

Ausgewählt und vorgelesen von Franz Schuh
Cover: Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche, 2 CD
Kein und Aber Records, Zürich 2007
ISBN 9783036911793
CD, 19,90 EUR

Klappentext

Spieldauer 125 Minuten. "'Bitte'", sagt mein Verleger, 'bitte, verschone mich mit deinem Durcheinander, ein Thema, wähle ein Thema - und ich mache dich berühmt.'", berichtet Franz Schuh im Vorwort seines Buchs. Doch der selbst ernannte Gegner aller Hauptsachen des Lebens tut seinem Verleger den Gefallen nicht. Seine Wissenschaft ist die des Kleinen und Abseitigen, seine Geisteshaltung die eines Flaneurs, das Objekt seiner Forschungen das furchtbar Menschliche in seinen disparatesten Facetten. So entgeht Franz Schuh also der Berühmtheit und bewegt sich gleichwohl stets auf Augenhöhe mit seinen berühmten Vorgängern wie Robert Musil, Alfred Polgar oder Karl Kraus...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.05.2007

Franz Schuh liest sich selbst. Und Martin Z. Schröder, der sich das angehört hat, denkt erst einmal über das Österreichische nach, in dem vieles sich langsamer anhört, aber vielleicht auch insistenter ist als im Hochdeutschen. Die Texte, die sich unfertig geben - und Schuh betont extra, dass er sich im Unfertigen zuhause fühlt - ordnet der Rezensent in die Schublade Essay, weil sie eben Versuche sind und auch sein wollen. Um Liebe geht es, um Hunde und um "Paarung und Prozessrecht". Schröder fasst seine Besprechung kurz, aber zweifellos hat ihm, was er da hörte, gefallen, von gelegentlichen Ausreißern in "wenig schmeichlerische Töne" des Österreichischen abgesehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de