Franziska Biermann

Rabbit Boy

Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann (ab 9 Jahre)
Cover: Rabbit Boy
dtv, München 2022
ISBN 9783423763882
Gebunden, 208 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen. Über Nacht zum Superkaninchen. Robert Kümmelmann ist mittelgroß, mittelblond und mittelstark. Am liebsten mag er Süßigkeiten, Fernsehen, schulfrei und dass man ihn in Ruhe lässt. Doch als er dem Drängen seiner Mutter nachgibt und zum Abendessen eine Riesenportion Gemüse runterwürgt, verwandelt er sich plötzlich in ein menschengroßes Kaninchen. Als Rabbit Boy wird er von einem Tag auf den anderen zum Star des Schulhofs. Als wäre das nicht verrückt genug, versteht Robert auch noch die Sprache der Kaninchen! Und zwar der merkwürdigen Kaninchen, die im verwilderten Schulgarten ihr geheimes Zuhause gefunden haben. Und genau die bitten ihn nun um Hilfe. Kann Rabbit Boy die Möglichkeiten seiner tierischen Verwandlung nutzen und endlich zeigen, was in ihm steckt?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.07.2022

Rezensentin Marlene Zöhrer ist von Franziska Biermanns neues Kinderbuch mit Begeisterung. Die Autorin, Sängerin und Illustratorin erzählt darin von fiktiven Dino-Leuchtkaninchen, deren Lebensraum bedroht wird, als der Schuldirektor in dem von ihnen besiedelten Biotop die coolste Sporthalle in Norddeutschland bauen will. Die Kaninchen hoffen auf einen Retter - die Wahl fällt auf den unsportlichen Robert Kümmelmann, der sich nach dem versehentlichen Verzehr eines der Kaninchenhaare selbst in ein Dino-Leuchtkaninchen verwandelt, erklärt Zöhrer. Insgesamt ist das der Rezensentin zufolge alles fantastisch und doch real, witzig und doch ernst und voller literarischer Anspielungen. Das Buch ist nicht nur eine Verwandlungsgeschichte, sondern benennt und bebildert auch Sozial- und Gesellschaftskritik - am Ende gibt es dann einen für alle zufriedenstellenden Kompromiss, schließt Zöhrer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de