Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille.

Die Oral History des 11. September. 3 CDs
Cover: Und auf einmal diese Stille.
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2020
ISBN 9783957132222
CD, 20,00 EUR

Klappentext

3 CDs, 1041 Minuten Laufzeit. Aus dem Englischen von von Philipp Albers und Hannes Meyer. Gelesen von Torben Kessler, Sascha Rotermund, Peter Lontzek, Robert Frank, Reinhard Kuhnert, Detlef Bierstedt, Julia Stoepel, Vera Teltz, Nils Nelleßen, Gabriele Blum, Alexander Doering, Uve Teschner und anderen. Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine Erzählung kompiliert - vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton. "Und auf einmal diese Stille" ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2020

Fünfhundert Zeitzeugen-Berichte zum Attentat auf das World Trade Center hat Garrett M. Graff für sein Buch gesammelt, ausgewertet und in Relation zueinander gesetzt. Das Ergebnis ist laut Rezensent Wolfgang Schneider ein Meilenstein in der Geschichtsschreibung zum 11. September 2001. Während die Fernsehbilder vor allem die Unermesslichkeit der Katastrophe, das "Monumentale" sichtbar machten, konzentriert sich Graffs collagierte Oral History vor allem auf Einzelheiten, erklärt Schneider. Da wird von zurückgelassenen Hackenschuhen auf den Fluchtwegen erzählt, vom schrecklichen Geräusch der aufschlagenden Körper vor dem Gebäude, oder von jener fürchterlichen Stille im drückenden Dunst des Feuers. Indem der Autor verschiedene Perspektiven eröffnet und diese auf geschickte Weise miteinander verschränkt, vermittelt er einen Eindruck von den Ereignissen. So "dicht", so direkt und so eindrucksvoll hat das wohl noch keiner geschafft, meint der Rezensent, und es gäbe wohl auch kein passenderes Medium als das Hörbuch für eine solche Erfahrung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter