Gertrude Stein

Die Welt ist rund, 2 CD

Ungekürzte Lesung von Rufus Beck
Cover: Die Welt ist rund, 2 CD
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2002
ISBN 9783899030846
CD, 20,00 EUR

Klappentext

Gesamtlaufzeit: 140 Minuten. Rose ist ein kleines Mädchen, das einen Berg besteigt. Ein Mädchen voller Lebensmut und Zuversicht. Auf dem Weg nach oben bleibt sie stehen und schreibt ihren Namen in eine Baumrinde: ROSE. Und weil sie das Schöne liebt und ihr Name zugleich die schönste aller Blumen bezeichnet, schreibt sie Rose ist eine Rose. Und weil der Baum nun einmal rund ist und man ohne abzusetzen weiterschreiben kann, wird daraus: Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Gertrude Stein, die "Mutter der Avantgarde", hat 1939 als Auftrag für ein Kinderbuch "The World Is Round" geschrieben. Die Worte "rose is a rose is a rose", die Rose in die Rinde eines Baumes schnitzte, gehören zu den am häufigsten benutzen literarischen Zitaten, meist ohne Kenntnis der Herkunft aus "Die Welt ist rund".

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.10.2002

Als Kinderbuch 1938 entstanden, schreibt Konrad Heidkamp, hat diese Geschichte es jetzt als Hörbuch "wohl zu einem der schönsten dieses Jahres" gebracht. Die Geschichte selbst ist simpel, meint Heidkamp, und wie bei allen Kinderbüchern ist "der Rest Sprache", für ihn "das Entscheidende". Dass die "Steinschen Endlosschleifen, Weilda, Undundund" Kinder überfordern könnten, so Heidkamp, "hat die Rechnung ohne das Hörbuch gemacht". Und ganz "unwiderstehlich" findet er, was Rufus Beck hier vorträgt. Selbst den Satz "Rose ist eine Rose ist eine Rose" wird hier so "selbstverständlich", dass da keiner sich mehr wundern muss. Nur Gertrude Stein, die Heidkamp zitiert mit ihrem Satz "Sprechen hat nichts mit Schöpfung zu tun", die würde angesichts dieser Lesung vielleicht stutzig werden, vermutet er. Was für ein schönes Kompliment!
Stichwörter