Graz

Cover: Graz
Akademische Verlagsanstalt, Graz 2003
ISBN 9783201017893
Gebunden, 520 Seiten, 99,00 EUR

Klappentext

Text-Bildband in deutsch, englisch und italienisch. Herausgegeben von Gertrude Celedin. Fotos von Gery Wolf. Mit etwa 450 Farbabbildungen, ca. 100 SW-Abbildungen wie Stiche, Skizzen etc. Graz ist eine Stadt mit bedeutender historischer Vergangenheit, eine Stadt mit herausragenden Kulturschätzen, die schließlich auch der Anlass waren, die Grazer Altstadt in die "Unesco World-Heritage-List" aufzunehmen. Dieser repräsentative Text-Bildband inszeniert eben diese Kulturschätze in Buchform.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Der prächtigste Führer durch die Kulturhauptstadt Europas 2003, durch Graz also, ist zu Hause zu lesen und mitzunehmen auf die Reise in die Steiermark. Dort lege man den Band auf den solidesten Tisch des Hotelzimmers und sehe sich morgens vor dem Frühstück an, was man danach in natura betrachten wird. So präpariert man seinen Blick. Man wird nicht, wie es mir zunächst erging, das Paulustor übersehen. Es soll immerhin - so heißt es im Buch - die bedeutendste Renaissance-Toranlage im deutschen Sprachraum sein. Man betrachtet die dicken Steine ganz anders, wenn man weiß, dass sie zwischen 1582 und 1614 errichtet wurden. Hat man das Buch konsultiert, entgehen einem auch nicht die Jugendstil-Häuser der Stadt. Man sucht nach Leopold Forstners Wandmosaik im Grand Hotel Wiesler...
Lesen Sie mehr in Arno Widmanns 'Vom Nachttisch geräumt'
Stichwörter