Guy Consolmagno, P. Paul Mueller

Wo war Gott, als das Universum geschaffen wurde?

Verblüffende Antworten aus der vatikanischen Sternwarte
Cover: Wo war Gott, als das Universum geschaffen wurde?
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2016
ISBN 9783451342653
Gebunden, 285 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Wie passen Glaube und Wissenschaft zusammen? Und woher kommen wir und wohin gehen wir? Diese und andere Fragen beantworten zwei Jesuiten, die an einem exklusiven Ort arbeiten: an der vatikanischen Sternwarte in Rom - näher dran an Religion und Wissenschaft kann man nicht sein. Die beiden Autoren geben Antworten, die komplizierte Zusammenhänge ganz leicht erklären und dabei sehr oft sehr überraschen. Selten wurden schwierige Themen so anschaulich, einfach und unterhaltsam behandelt. Ein Muss für alle, die Spaß an den großen und spannenden Fragen unserer Welt haben.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 20.08.2016

Dass die beiden Phyisker Guy Consolmagno und Paul Mueller als bekennende Jesuiten Wissenschaft und Glauben gleichen Anteil an der Entstehung des Universums einräumen, findet Lucas Wiegelmann nicht störend. Viel zu interessant erscheinen ihm die Ausführungen, die die beiden Autoren etwa über die Existenz des Sterns von Bethlehem, die Reaktion der Kirche auf Aliens oder das Ende der Welt machen. Der Ton des Buches missfällt dem Rezensenten allerdings schon: zu selbstbeweihräuchernd und angestrengt jugendlich, findet Wiegelmann.
Stichwörter