Hausschatz deutscher Weihnacht

Lesung. 4 CDs
Cover: Hausschatz deutscher Weihnacht
Audiobuch, Freiburg 2013
ISBN 9783899644777
CD, 24,95 EUR

Klappentext

4 CDs, 300 Minuten. Gesprochen von Anna Thalbach, Eva Mattes, Heikko Deutschmann, Stefan Kaminski, Ulrich Matthes u.a.. Der achte Titel aus dieser Reihe ist ein liebevoll zusammengestelltes Kompendium klassischer Weihnachtsgedichte und -geschichten. Eine Reihe ausgezeichneter Sprecher liest mal Besinnliches, mal Heiter-Ironisches von großen Autoren wie Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Anna Ritter, Joachim Ringelnatz, Theodor Storm, Arthur Schnitzler u. v. a.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.12.2013

Passend zur Jahreszeit hat Rezensent Alexander Kosenina dieses Hörbuch mit dem traditionellen Titel "Hausschatz deutscher Weihnacht" entdeckt. Christliches, etwa das Weihnachtsevangelium nach Lukas, findet der Kritiker hier ebenso wie Vergnügliches. Knapp fünf Stunden lang lauscht er beispielsweise den amüsanten Weihnachtserzählungen und Gedichten von Tucholsky oder Ringelnatz, begleitet Storm bei den häuslichen Festvorbereitungen oder erlebt, wie Conrad Ferdinand Meyer das Weihnachtsfest mit Goldorangen, Faltern und Eidechsen auf Korsika verbringt. Auch wenn der Rezensent sich zur Auffrischung der allzu "konventionellen" Auswahl einige Gegenwartsautoren dazu gewünscht hätte, findet er hier das ein oder andere Kleinod wie etwa Richard von Volkmann-Leanders Märchen "Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte". Äußerst zufrieden ist Kosenina auch mit der Auswahl namhafter Leser wie etwa Anna Thalbach oder Ulrich Matthes.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de