Thomas Campi, Timothee de Fombelle

Hinter dem Schnee

Eine Weihnachtsgeschichte. (Ab 10 Jahre)
Cover: Hinter dem Schnee
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2022
ISBN 9783836961189
Gebunden, 56 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Sabine Grebing und Tobias Scheffel. Ein einsamer Eiswagenfahrer ist am Weihnachtsabend unterwegs von Italien nach England. Am selben Abend fliegt eine Schwalbe aus der Hitze Afrikas in die Kälte des Nordens. Und ein Dritter macht sich im Verborgenen ebenfalls auf den Weg. Ohne dass die drei voneinander wissen, sind sie doch untrennbar miteinander verbunden.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 24.11.2022

Ein einsamer Eiswagenfahrer hört Sinatra und es geschieht ein Wunder: Daraus ergibt sich für den Rezensenten Jörg Bernardy eine Weihnachtsgeschichte mit Twist. Freddy, der Protagonist, soll kurz vor Weihnachten noch den langen Weg nach London auf sich nehmen. Mit ihm reisen, zunächst unbemerkt, die Schwalbe Gloria und ein junger Afrikaner - drei Begegnungen, die viel verändern, deutet der Rezensent schon an. Pünktlich zur Weihnacht nimmt Freddy den jungen Mann bei sich auf. Was zunächst traurig klingen möge, sei doch hoffnungsvoll wärmend und erinnert Bernardy an den christlich-weihnachtlichen Grundgedanken der Nächstenliebe.