Arne Rautenberg

Vier Kerzen, drei Könige, zwei Augen, ein Stern

24 Weihnachtsgedichte. (Ab 5 Jahre)
Cover: Vier Kerzen, drei Könige, zwei Augen, ein Stern
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2019
ISBN 9783779506201
Gebunden, 32 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Ein Sack voller Gedichte von Arne Rautenberg! Was drin ist, möchtet ihr wissen? Alles, was das Herz zum Fest begehrt: Kerzen, Lieder, Leckereien. Wichtel, Wünsche, Tannenbaum. Vom hohoho bis pipapo. Es fehlt also nichts, doch hat der Dichter alles einen Tick anders aufgehängt und arrangiert. So flicht er das Lametta ins Haar von Marietta. Er rettet die Weihnachtsgans, nennt sie erst Hans und tauft sie dann ganz schnell auf den Namen Isabell. Aus dem Weihnachtsmann macht er ein Weihnachtsmännchen, aus dessen großer Hand ein Händchen und aus dem Sack ein Säckchen mit winzigen Päckchen. Rautenbergs Verse runden sich mit Katrin Stangls Illustrationen - in Weihnachtsrot und Blau - zu einem Bändchen für die ganze Familie.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.12.2019

Rezensentin Anja Robert empfiehlt Arne Rautenbergs und Katrin Stangls Weihnachtslyrikband als coole, sanft Konventionen sprengende Angelegenheit. Gut gemeinsam zu lesen sind laut Rezensentin Rautenbergs oft seriell gestaltete Gedichte, die minimalistisch, mal mit, mal ohne Reim, aber mit genauem Versmaß die alten Weihnachtsautoritäten wie Wichteln und Fein-Anziehen auf den Kopf stellen ("schenk mir alles was ich will / zum kokeln einen kleinen grill"). Bunt und lustig findet die Rezensentin den Band schon äußerlich: kein dunkles Weinrot, stattdessen Neonorange. Stangls reduzierte Illustrationen passen gut dazu, meint sie.